Lagertagebuch Sommerlager 2023

20.07.2023 - Abreise

Heute erlebten die Kinder und Betreuer einen Tag voller Abenteuer, Emotionen und gemeinsamer Erinnerungen. Das vielseitige Programm bot uns eine bunte Mischung aus Aktivitäten, die diesen Tag zu einem unvergesslichen Abschluss unseres Lagerabenteuers machten.

Der Morgen begann mit einem mitreißenden Geländespiel: Capture the Flag. Die Kinder waren voller Eifer und Kampfgeist dabei, ihre Fahne zu verteidigen und die gegnerische Flagge zu erobern. Die Lagerumgebung wurde zur lebendigen Kulisse eines spannenden Wettkampfs. Die Freude und Aufregung waren förmlich spürbar, als die Kinder in Teams strategisch zusammenarbeiteten und sich auf sportliche Weise miteinander messen konnten.

Nach dem Mittagessen war es Zeit für Ordnung und Sauberkeit, denn alle Zimmer und das Lagergelände wurde gründlich geputzt und aufgeräumt. Die Kinder zeigten vorbildlichen Einsatz und arbeiteten fleißig zusammen, um ihre Zimmer in bestem Zustand zu hinterlassen. Anschließend folgte ein besonderes Highlight: ein großes Leiterlispiel, das von den Betreuern mit viel Liebe zum Detail vorbereitet wurde. Die Kinder waren mit Begeisterung dabei und lösten die verschiedenen Aufgaben und Herausforderungen mit Eifer.

Mit dem Einbruch des Abends wurde es emotional und festlich zugleich. Der Bunterabend stand auf dem Programm - ein fröhliches Event, bei dem kleine Wettbewerbe die Stimmung anheizten. Die Kinder und Betreuer nahmen mit großer Freude daran teil und präsentierten ihre Talente und Fähigkeiten. Es war eine Zeit des Lachens, des Staunens und des Zusammenhalts.
Doch der Bunterabend trug auch eine traurige Komponente in sich. Es war der Zeitpunkt, um einige Mitglieder des Leitungsteams zu verabschieden, die uns während dieses Lagerabenteuers so wunderbar begleitet und unterstützt hatten. Gemeinsam blickten wir noch einmal auf solch langwährenden Jublakarrieren zurück wobei auch bei dem ein oder anderen einige Tränen vergossen wurden.

Da die Zimmer heute schon gründlich geputzt wurden, entschieden wir uns, die letzte Nacht des Lagers gemeinsam im Essaal zu verbringen. Es war eine besondere Atmosphäre, als wir alle zusammen saßen, uns Geschichten erzählten und uns in gemeinsamen Erinnerungen verloren.
Dieser Tag war zweifellos ein Höhepunkt unseres Lagers, ein Tag voller Freude, Zusammenhalt und Abschied. Mit einem lachenden und einem weinenden Auge blicken wir auf dieses Lager zurück und sind gespannt, was die Zukunft für uns bereithält.

In herzlicher Verbundenheit,

Das Lagerteam


19.07.2023 - Holi Festival

Frühmorgens besuchte uns Ayala, eine liebevolle Besucherin aus Indien, die uns heute dabei helfen wollte, das Holly-Fest, unseren letzten Feiertag, angemessen zu feiern. Am Vormittag waren die Zimmergruppen in Zusammenarbeit mit ihren engagierten Leitern damit beschäftigt, wunderschöne Puppen zu basteln, wie es uns von Ayala aufgetragen wurde. Die Kreativität der Kinder kannte keine Grenzen, und mit geschickten Händen erschufen sie einzigartige Puppen, die ihre persönlichen Geschichten erzählten. Die Freude und der Stolz der Kinder über ihre Kunstwerke waren wahrlich ansteckend.

Der Nachmittag stand passend zu unserem heutigen Feiertag ganz im Zeichen des Wasserspaßes! Die Kinder stürzten sich in ein erfrischendes Wasserspaß-Abenteuer. Es gab spritzige Wasserspiele, eine Wasserrutsche und einen erfrischenden Parcours, den die Teilnehmer bewältigen mussten.

Am Abend wurde es dann lehrreich, als der Erste-Hilfe-Postenlauf startete. Die Kinder wurden in verschiedene Situationen versetzt, in denen sie ihre Kenntnisse in Erster Hilfe unter Beweis stellen mussten. Es war beeindruckend zu sehen, wie verantwortungsbewusst und engagiert die Kinder auf die Herausforderungen reagierten und dabei wertvolle Erfahrungen sammelten.

Tief in der Nacht wurden wir dann von Ayala und Osiris aus dem Schlaf gerissen. Sie hatten den perfekten Plan, wie wir die Lichtlöscher nun endgültig besiegen konnten. Mit der Hilfe und dem Mut von jedem Einzelnen gelang uns unsere bahnbrechende Mission, und mit einem feierlichen Gefühl, die Welt erneut vor großem Unheil bewahrt zu haben, fielen wir erschöpft, aber glücklich, wieder ins Bett.

Die Vielfalt der Aktivitäten und die Begeisterung der Kinder machten diesen Tag zu etwas ganz Besonderem. Sie erlernten nicht nur praktische Fähigkeiten und stärkten ihre Kreativität und ihren Mut, sondern auch den Teamgeist und das Verantwortungsbewusstsein. Ein Tag voller Freude, Erkenntnisse und bedeutender Momente, den wir so schnell nicht vergessen werden.


18.07.2023 - Geburtstag

Heute feierten wir alle unseren ganz besonderen Tag - unseren Geburtstag! Nach herzlichen Glückwünschen und Umarmungen begann der Tag mit einem typischen Geländespiel, bei dem die Teilnehmer ihre erspielten „Bändel“ gegen Bastelmaterial eintauschen konnten. Die Herausforderung bestand darin, mit diesem Material ein spektakuläres Geschenk für die gegnerischen Teams zu basteln - eine Aufgabe, die allen mit Bravour gelang.

Zur Mittagszeit erhielten wir die Ehre eines Besuchs von Osiris, der uns über die momentane Lage aufklärte. Wir mussten uns nun umso mehr beeilen, um den Kalender zu retten. Die Bedrohung durch die Lichtlöscher wurde immer stärker, und ohne unseren zerstörten Stab waren wir schutzlos. Da heute auch sein Geburtstag ist, fragten wir Osiris, wie er diesen besonderen Tag gerne verbringen würde. Er erklärte uns, dass er am liebsten in der Natur Zeit verbringt, und so entschieden wir uns am Nachmittag für einen Postenlauf, um ihm nachzueifern.

Am Abend durfte jeder nach seinen eigenen Wünschen und Vorlieben entscheiden, wie er seinen Geburtstag verbringen möchte. Wir veranstalteten ein "Freies Spielen", bei dem die Kinder sich frei an dem von uns bereitgestellten Material bedienen konnten. Es wurden Brettspiele gespielt, gemalt, gesungen und sogar Sport getrieben. Schließlich fielen wir alle glücklich und zufrieden erschöpft ins Bett und freuen uns schon auf das nächste Mal, wenn es wieder heißt: "Happy Birthday!"


17.07.2023 - Weinachten

Heute war ein besonders ereignisreicher Tag hier im Lager. Das vielseitige Programm sorgte für Begeisterung und Freude bei den Kindern, die voller Eifer an den Aktivitäten teilnahmen.

Der Morgen begann mit einem aufregenden Postenlauf, der den Teilnehmern die Möglichkeit gab, ihre bevorzugten Aktivitäten auszuwählen. Die Auswahl war breit gefächert und beinhaltete Yoga, Volleyball, Fußball und die Entwicklung einer Tanzkoreographie.

Im Anschluss empfahl uns Osiris, unsere Kräfte ein wenig aufzutanken, da wir sie in den kommenden Tagen benötigen würden. Aus diesem Grund stand der Nachmittag ganz im Zeichen von Wellness und Entspannung. Es war ein Wohlfühltag für die Kinder, bei dem sie sich mit verschiedenen Aktivitäten verwöhnen lassen konnten. Es gab entspannende Massagen, eine Sauna, Gesichtsmasken, Traumreisen, Handpeelings und auch eine kleine Yoga-Session für diejenigen, die diese Form der Entspannung bevorzugten. Der Wellnesstag bot eine willkommene Abwechslung und ermöglichte es den Kindern, neue Energie zu tanken.

Nach einem festlichen fünf-Gänge-Weihnachtsbankett wurde der Abend mit einem Präsentationsabend gekrönt. Die Gruppen hatten eine Stunde Vorbereitungszeit, um ihre Werke und Vorführungen der gesamten Lagergemeinschaft zu präsentieren. Das Thema war dabei frei wählbar, und von Quizshows bis zu humorvollen Darbietungen war alles dabei. Es war beeindruckend zu sehen, wie selbstbewusst und mit Leidenschaft die Kinder ihre Beiträge vorstellten.

Alles in allem war dieser Tag eine wundervolle Mischung aus sportlicher Betätigung, Entspannung und kreativem Ausdruck. Die Kinder erlebten nicht nur eine Menge Spaß, sondern auch die Möglichkeit, sich in verschiedenen Bereichen auszuprobieren und weiterzuentwickeln. Nun freuen wir uns auf die kommenden Tage, in denen sicherlich weitere aufregende Abenteuer und unvergessliche Erlebnisse auf uns warten.

2023 07 17 Volleyball2023 07 17 Wellnesstag


16.07.2023 - Heilig Abend

Heute Morgen wurden wir von einem der Wichtel vom Samichlaus geweckt. Wie immer haben wir mit einem energiegeladenen Morgensport in den Tag gestartet. Nach dem Morgensport hat uns unsere Küchenmanschaft uns mit einem ausgiebigen Brunch beglückt. Nach dem Frühstück hat der Wichtel vom Samichlaus nach unserer hilfe gebeten, um den Samichlaus zu finden. Wir haben uns also bereit gemacht und sind alle losmarschiert auf die suche nach dem Samichlaus. Hierfür haben wir uns in die verschiedenen Lagergruppen aufgeteilt um besser nach dem Samichlaus suchen zu können. 

Nach einer leckeren Fondue-Mittagspause Marschierten wir noch weiter bevor wir dann am Abend nach Hause zurückkehrten, doch zu unserem Entsetzen waren der Stab von Osiris und der Wichtel ebenfalls verschwunden.

Am Abend fand ein Lagergottesdienst mit Theater, Singen und Reflektion statt. Während des Desserts ereignete sich ein weiteres unerwartetes Ereignis - ein Leiter wurde von den Lichtfressern entführt! In der Nacht entdeckten vier Leiter eine Spur und weckten die anderen. Gemeinsam gelang es uns, die bösen Lichtfresser zu vertreiben und Manuel zu retten. Erschöpft fielen wir schließlich in den Schlaf.

Ein ereignisreicher und emotionaler Weihnachtstag, der uns noch lange in Erinnerung bleiben wird.

2023 07 16 Wanderungen2023 07 16 LagerGottesdienst>


15.07.2023 - Valentinstag

Heute erlebten wir einen weiteren denkwürdigen Tag in unserer bezaubernden Lagerumgebung. Der Morgen begann mit einem fesselnden Geländespiel, bei dem die Teilnehmer einen exquisiten Liebestrank brauten. Das Sammeln der erforderlichen Zutaten erwies sich als wahre Herausforderung, die nur durch geschicktes Zusammenspiel und eine Prise Magie gemeistert werden konnte.

Am Nachmittag erhielten wir eine äußerst lehrreiche Lektion über die raffinierte Kunst der Kartenkunde. Mithilfe unserer neu gewonnenen Kenntnisse gelang es uns, eine Liste zu finden, die Amor für uns versteckt hatte. Diese Liste offenbarte, mit wem wir den lang ersehnten Dateabend verbringen würden.

Der Höhepunkt des Tages war zweifellos der mit großer Vorfreude erwartete Dateabend, begleitet von einer fröhlichen und festlich geschmückten Tanzveranstaltung. Nachdem die Liebespaare sich gefunden hatten, versammelten wir uns in einem zauberhaft dekorierten Saal und genossen ein köstliches Spaghetti-Bankett, das von unserer talentierten Küchenmannschaft für uns zubereitet wurde. Jedes Paar hatte die Möglichkeit, einander näher kennenzulernen und gemeinsam wundervolle Momente zu erleben. Die Stimmung war zweifellos von einer unverkennbaren Magie durchdrungen!

2023 07 15 Kartenkunde2023 07 15 Dateabend


14.07.2023 - Fasnacht

Wie immer gab es kurz nach dem Aufstehen eine Runde Morgensport mit anschliessendem, reichhaltigem Frühstück. Wie der Titel dieses Tagebucheintrags verrät, ist der heutige Feiertag die Fasnacht. Da diese zwar enorm Spass macht aber trotzdem verantwortlich ist für das Entstehen von viel Abfall widmeten wir uns am Morgen dem Thema Abfall, und wie man damit umgeht. In verschidenen Posten gab es für die TNs viel zu lernen und zu basteln, sodass wir bis zum Mittag ein hübsch gestaltetes Recycling- und Mülltrennungssystem aufgebaut haben.

Nach einem köstlichen Zmittag und einer erholsamen Siesta machten wir uns auf den Weg zur Spielwiese und spielten ein Geländespiel. Mit den erspielten Wäscheklammern konnten die Kinder diverse Utensilien zum basteln ihrer ganz persönlichen Fasnachtsmasken erwerben. Die fertigen Masken wurden anschliessend präsentiert und bestaunt.

Das Abendprogramm fand an diesem Abend im Haus statt und war ein Krimispiel, bei dem es darum ging die Verdächtigen in einem Vermisstenfall zu befragen und den Entführer bzw. die Entführerin zu überführen. Mit detektivischem Geschick und rhetorischer Raffinesse gelang es den Kindern die richtigen Antworten aus den Befragten herauszukitzeln und die richtigen Schlüsse zu ziehen. Mit bravour entlarvten sie die Täterin Sabine und gingen dann erschöpft ins Bett.

2023 07 14 Gelaendegame Basteln 2023 07 14 Krimihaus


13.07.2023 - Halloween

Mit etwas gruseliger Musik wurden die Kinder am morgen geweckt und zum Morgensport animiert. Nach dem Frühstück wartete ein Postenlauf auf die Kinder wo sie den verschidensten Gruselgestallten begegneten und diverse Missionen erledigten. Nach dem Köstlichen Mittagessen und der erholsamen Siesta gestalteten wir unsere Sola T-Shirts und bastelten hübsche, farbige Laternen.

Am Abend stellten sich die mutigen TNs ihrer Angst an dem verschiedenen Posten des Gruselparcours. Kaum im Bett, wurden wir erneut aus dem Schlaf gerissen, weil unheimliche Gestalten gesichtet wurden. Es stellte sich heraus, dass es die Lichtfresser waren, die den Festtagen immer mehr Energie entziehen. Mit Hilfe von Osiris' magischem Stab und dem darin enthaltenen Urlicht gelang es uns die Lichtfresser in die Flucht zu schlagen.

2023 07 13 Gruppenbild Geschminkt2023 07 13 Blackstories


12.07.2023 - 1. August

Um 8.30 Uhr hiess es für alle Tagwach und Morgensport. Danach gab es aber ein köstliches Frühstück als Vorbereitung auf das bevorstehende Dekobasteln für den 1. August. Die TNs durften sich von ihrer kreativsten Seite zeigen und zauberten die fantasievollsten Dekorationen zum heutigen Feiertag. Nach dem Mittagessen stand Pioniertechnick auf dem Programm, wo die Kinder mehr über verschiedene Outdoor- Techniken wie das Kartenlesen und Ausrüstungsgegensände wie zB. Zeltblachen und Seile gelernt haben.

Ihre tollen Leistungen wurden mit einem ausgezeichneten Abendessen belohnt und mit eigens einstudierten Theater gefeiert. Müde aber voll mit tollen Erlebnissen gingen alle schlafen.

2023 07 12 1 August Basteln 12023 07 12 1 August Basteln 2


11.07.2023 - Kein Feiertag

Nach den gestrigen Festlichkeiten startete der Tag heute etwas später als die letzten Tage mit einem ausgiebigen Frühstück. Das Morgenprogramm bestand aus gemütlichen kleinen Spielen auf der Spielwiese und einer freiwilligen Wasserschlacht, um die Hitze erträglich zu machen. Im Anschluss genossen wir unser Mittagessen und ruhten uns in der Siesta aus oder beschäftigten uns mit Brett-/ Kartenspielen und Bändeliknüpfen.

Leider war Osiris heute zu beschäftigt bei der Wache über die Festtage, dass es im nicht möglich war uns am Nachmittag zu besuchen. Um ihm zu zeigen, dass wir weiterhin stark sind und uns auf seine Rückkehr freuen bastelten und zeichneten wir in zwei Gruppen tolle Geschenke für Osiris.
Die Chickenwings mit Pommes zum Abendessen waren (wie alles von unserer KüMa) fantastisch. Danach machten wir es uns im Aufenthaltsraum gemütlich und schauten zusammen den Film "Encanto" und gingen anschliessend aber gespannt auf den morgigen Tag ins Bett.


10.07.2023 - Silvester

Mit einen Quadrobicfangis sind wir um 8.00 Uhr aktiv in den neuen Tag gestartet. Beim Frühstück hat uns Osiris ein weiteres mal mit seiner Anwesenheit beglückt und uns mitgeteilt, dass heute Silvester ist. Ganz im Zeichen der üblichen Neujahrsvorsätze befassten wir uns daher heute mit einem gesunden Lebensstil. Dafür veranstalteten wir einen Sporttag, bei dem einige Sporttalente entdeckt und Erfolge gefeiert wurden.

Nach einem wie immer hervorragenden Zmittag von unserer KüMa gab es ein freiwilliges Siestaprogramm, bei dem man Bändeli knüpfen lernen durfte oder Spiele spielen konnte.

Das Nachmittagsprogramm bestand aus einem Postenlauf, der sich, ebenfalls passend zu den altbekannten Neujahrsvorsätzen, mit gesunder Ernährung befasst. Die Kinder erfuhren beispielsweise etwas über die Lebensmittelpyramide oder lernten beim Früchtligame etwas neues über Kräuter- und Getreidearten.

Später am Abend, als alle satt von der äusserst schmackhaften Lasagne waren, wurde verkündet, dass Silvester natürlich mit einer Disco gefeiert wird. Alle machten sich hochmotiviert hübsch und tanzten wild bis Mitternacht (22.00 Uhr in echt), wo wir mit einem Glas Rimus auf das neue Jahr anstossen konnten.

2023 07 10 SporttagSprint2023 07 10 SilvesterFeier


09.07.2023 - Tag der Arbeit

Nach einer erholsamen Nacht starteten wir in den zweiten Tag des Solas. Schon beim Frühstück erhielten wir Besuch von den zwei Baukräften Bernadette und Willi. Sie erzählten uns, dass sie gute Freunde von Osiris seien und uns dabei helfen werden unser Lagergelände zu verschönern und mit kreativen und praktischen Elementen auszustatten. So machten wir uns also hoch motiviert nach dem Frühstück daran zu malen und zu werken und zauberten eine Sonnenbank, farbige Zimmerschilder, ein pyramidenförmiges Schuhregal und vieles mehr.

Erschöpft aber durchaus zufrieden genossen wir die extrem leckeren älpler Maccronen, die liebevoll von der KüMa zubereitet wurden. Nach der Siesta, in der sich alle erholt haben, fand ein grosses Geländespiel statt, dessen Ziel es war das perfekte Geschenk für unsere beiden Bauarbeiter*innen zu basteln. Die Resultate waren wortwörtlich der Hammer und Bernadette und Willi freuten sich später nach dem Abendessen sehr darüber.
Den Tag liessen wir dann noch gemütlich mit einem Spieleabend ausklingen.

2023 07 09 Simon Bauarbeiter


08.07.2023 - Ankunft/Dreikönigstag

Um 8.00 Uhr hat das Sola 2023 begonnen! In einem Brief von Osiris, dem Wächter der Festtage, wurde die Jubla Berikon/ Rudolfstetten um Hilfe gebeten. Die Energie der Festtage wurde in den letzten Jahrzehnten immer weniger und nur durch unsere Hilfe kann jene wieder vollständig hergestellt werden. Als kleine Überraschung und zur Feier des heutigen Dreikönigstags gab es noch einen feinen Dreikönigskuchen zur Verpflegung für die Reise. Voller Motivation und Tatendrag begaben wir uns also mit dem Car zu unserem idyllisch gelegenen Lagerhaus, wo wir uns durch einige Kennenlernspiele und einen feinen Willkommenszvieri sofort wie zu Hause fühlten. Am Nachmittag hatten alle Zeit sich in ihrem Schlag einzurichten und das Lagerhaus kennenzulernen. Durch all die neuen Erlebnisse waren wir alle gegen 19.00 Uhr sehr hungrig und liessen uns kulinarisch von unserer erstklassigen KüMa verwöhnen. Beim Abendessen besuchte uns Osiris persönlich, um uns in Empfang zu nehmen und um sich für unsere Hilfe zu bedanken. Als alle fertig gegessen haben besammelten wir uns in unseren jeweiligen Gruppen, wo die allgemeinen Lagerregeln besprochen und die gruppenspezifischen Regeln ausgearbeitet wurden.

So verging der erste Tag im Sola wie im Flug und wir sind alle gespannt, was morgen für ein Abenteuer auf uns wartet.

2023 07 08 Fruechtligame

 

Brand
© 2024 Jubla Berikon